Biskuit
- 3 Eier
- 100g Zucker
- 15g Vanillepuddingpulver
- 1TL Vanilleextrakt
- 1TL Backpulver
- 50g Mehl
- 50g Speisestärke
- etwas Zucker extra
Erdbeercreme
- 100g Topfen
- 150 g Joghurt
- 200 g Mascarpone
- 50 g Staubzucker
- 4 Blatt Gelatine
- 300 g Himbeeren
- 1-2EL Zucker
- Für den Biskuit, Mehl, Speisestärke, Backpulver und das Vanillepuddingpulver in eine Schüssel geben und zur Seite stellen.
- Die Eier in eine Schüssel geben, den Zucker dazugeben und beides mit dem Mixer so lange mixen, bis eine weisse, cremige Masse entstanden ist. Dann den Vanilleextrakt hinzufügen.
- Die Mehlmischung vorsichtig unterheben und dann den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech streichen. Den Biskuit bei 180°C ca. 20 Minuten goldbraun backen lassen.
- Ein sauberes Geschirrtuch mit Kristallzucker bestreuen und dann den Teig darauf stürzen und auskühlen lassen, dann das Backpapier abziehen und mit einem Glas oder Servierringen Kreise ausstechen.
- Die Himbeeren waschen und trocken tupfen und 100g Himbeeren zur Seite stellen.
- 200g der Himbeeren in ein hohes Gefäss geben und fein pürieren.
- Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
- Topfen, Joghurt, Mascarpone und Staubzucker in eine Schüssel geben und gut verrühren. 100g Himbeer-Püree dazugeben und verrühren. Die Gelatine ausdrücken und in einem Topf schmelzen. Wenn die Gelatine geschmolzen ist, die Himbeer-Creme löffelweise hinzufügen, bis die Himbeer-Mischung kalt ist. Dann die Gelatinecreme zur restlichen Creme geben und alles gut verrühren.
- Zum Bauen der Törtchen zuerst den Biskuitboden in einen Servierring oder Ähnliches geben. Dann eine Schicht Himbeer-Creme darauf geben. Dann das Himbeer-Püree dünn darauf geben und mit einer weiteren Schicht Erdbeercreme abschliessen.
- Die Törtchen für 4-5 Stunden oder am besten über Nacht in den Kühlschrank stellen.
- Zum Servieren die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen. Die Törtchen aus der Form holen und mit Erdbeerstückchen und der geschmolzenen Kuvertüre dekorieren und servieren.