Buchteln
- 500g griffiges Mehl
- 250ml lauwarme Milch
- 1 Hefewürfel
- 70g Zucker
- 100g Butter
- 1 Prise Salz
- ca. 200g passierte Marillenmarmelade
Vanillesauce
- 1l Milch
- 3EL Zucker
- 1 Packung Puddingpulver (ca. 40g)
- 1 Eigelb
- Für die Buchteln das Mehl, den Zucker und die Prise Salz in einer Rührschüssel geben.
- Die Milch mit der Butter erwärmen, so dass sich die Butter auflöst, aber die Milch nur lauwarm ist. Dann den Hefewürfel hinzufügen und so lange umrühren, bis er sich aufgelöst hat. Dann das Milch-Gemisch zum Mehl geben und mit der Küchenmaschine zu einem glatten Teig kneten und dann ca. 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
- Eine feuerfeste Form mit Butter ausstreichen.
- Den Teig in eine Rolle formen und in ca. 12 gleichgroße Stücke schneiden. Die Teigstücke in eine Hand geben und flachdrücken. Dann in die Mitte 1 TL Marillenmarmelade geben und dann mit beiden Händen zu einer Kugel formen.
- Die Kugeln mit dem Verschluss nach unten in die feuerfeste Form geben und wenn alle Kugeln drinnen sind, die Buchteln mit flüssiger Butter bestreichen.
- Die Buchteln bei ca. 170°C ca. 30 - 35 Minuten backen lassen.
- Für die Vanillesauce 100ml kalte Milch mit dem Puddingpulver und dem Zucker in einer Tasse glattrühren.
- Die restliche Milch in einen Topf geben und auf dem Herd sehr heiß werden lassen, aber nicht aufkochen. Den Topf vom Herd nehmen und das Puddingpulver-Milch Gemisch mit einem Schneebesen unterrühren und dann ca. 1 Minute lang aufkochen. Die Vanillesauce etwas abkühlen lassen und dann das Eigelb einrühren.
- Zum Anrichten etwas Vanillesauce auf den Teller geben und eine Buchtel daraufsetzen und sofort heiß servieren.