Crème Brûlée
- 4 Eidotter
- 80g Zucker
- 250ml Schlagobers
- 125ml Milch
- 1 Vanilleschote
- 1 unbehandelte Orange
- 1cl Cointreau
Orangeneis
- 320ml Orangensaft
- 200ml Schlagobers
- 4EL Puderzucker
- 2EL Cointreau
Flambierte Orangen
- 2 unbehandelte Orangen
- etwa Cointreau
- Butter
- Für das Eis alle Zutaten miteinander vermischen und kaltstellen. Wenn die Masse kalt ist, das Eis in die Eismaschine füllen und ca. 45min einfrieren. Danach das Eis noch in der Tiefkühltruhe fest werden lassen.
- Für die Crème Brûlée, zuerst die Orange heiß abwaschen und mit einem Zestenreisser die Orangenschale abziehen. Danach die Orange halbieren und den Saft auspressen. Die Hälfte des Saftes mit dem Cointreau vermischen und zur Seite stellen.
- Die Vanilleschote der Länge nach halbieren und das Vanillemark auskratzen.
- Das Schlagobers, die Milch, die Orangenzesten, die Vanilleschote und das Vanillemark in einen Topf geben, heiß werden lassen - aber nicht aufkochen - und dann ca. 1 Stunde ziehen lassen.
- Die Eidotter mit dem Zucker mit einem Schneebesen gut verrühren. Die Schlagobers-Milchmischung durch ein Sieb zur Dottermasse gießen und dabei gut umrühren.
- Zum Schluss den Cointreau-Orangensaft unterrühren.
- Je nach Größe, die Masse in 4-6 feuerfeste Förmchen verteilen. Die Förmchen auf ein hohes Backblech stellen und mit warmen Wasser aufgießen, so dass die Förmchen zumindest 1/3 im Wasser stehen.
- Die Crème Brûlée ca. 1h bei 120° C backen lassen. Anschließend auskühlen lassen und für ein paar Stunden, besser über Nacht, in den Kühlschrank stellen.
- Für die flambierten Orangen, die Orangen mit einem Messer schälen und die Innenfilets ausschneiden und aufheben, den Saft dabei auffangen.
- Die Butter in einer Pfanne schmelzen, die Orangenfilets und den Saft hinzu fügen und alles sehr kurz aufkochen lassen. Die Innenfilets mit Cointreau ablöschen und sofort anzünden.
- Die Crème Brûlée aus dem Kühlschrank nehmen, dünn mit Zucker bestreuen und mit einem Flambierer den Zucker schmelzen.
- Jeweils eine Kugel Orangeneis in eine kleine Form geben, mit 2-3 heißen Orangenfilets dekorieren und zusammen mit der Crème Brûlée servieren.