Mürbteig
- 300g glattes Mehl
- 200g Butter
- 100g Zucker
- 1 Ei
- 1 Prise Salz
Topfenfüllung
- 750g Topfen
- 1Pkg Vanillepuddingpulver
- 80g Butter
- 100g Staubzucker
- 2 Eier
Apfel
- 750g Apfel
- 1EL Zitronensaft
- 2-3 EL Marillenmarmelade
- Für den Mürbteig, zuerst das Mehl, den Zucker und die Prise Salz auf eine Arbeitsfläche geben. Eine Mulde in das Mehl-Zucker-Gemisch eindrücken und das Ei hineingeben. Zum Schluss die Butter in kleine Stücke drauf geben.
- Den Teig mit kalten Händen fest durchkneten, und zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig in eine Klarsichtfolie einwickeln und ca. 30 Minuten im Kühlschrank rasten lassen.
- Die Äpfel schälen, vierteln, entkernen und in ca. 1cm dicke Streifen schneiden. Die Apfelspalten in eine Schüssel geben, den Zitronensaft hinzufügen und gut umrühren, sodass die Apfelspalten nicht braun werden.
- Für die Topfenmasse, den Topfen, das Vanillepuddingpulver, den Staubzucker sowie die 2 Eier in eine Rührschüssel geben und mit dem Mixer gut verrühren. Die geschmolzene, lauwarme Butter zum Schluss unterrühren.
- Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen.
- Eine Kuchenform (28cm Durchmesser) mit Butter ausstreichen und mit Mehl bestreuen. Danach den Boden der Form mit dem Mürbteig auskleiden und den Rand 3-4cm Mürbteig hochziehen. Den Teig am Boden mit einer Gabel einstechen.
- Die Topfencreme auf den Teig geben und dann die Apfelstücke dicht auf die Topfencreme geben.
- Die Torte ca. 50 Minuten bei 175°C Intensiv-Backen (oder Ober- und Unterhitze) backen lassen. Die Torte aus dem Ofen nehmen und noch heiss mit der erwärmten Marillenmarmelade dünn bestreichen.