Tarteteig
- 325g glattes Mehl
- 1TL Salz
- 185g Butter
- 240ml kaltes Wasser
Pecannuss-Füllung
- 250g Pecannüsse
- 3 Eier
- 100g brauner Zucker
- 240ml Blütenhonig
- 1 Vanilleschote
- 60g Butter
- 1/2TL Salz
- 1/2TL Zimt
Vanilleeis
- 6 Eidotter
- 180g brauner Zucker
- 360ml Milch
- 360ml Schlagobers
- 1 Vanilleschote
Salzkaramell
- 200g Zucker
- 60ml Wasser
- 100g Butter
- 100g Schlagobers
- 1TL Salz
- Für den Teig das Mehl, das Salz und die klein geschnittene weiche Butter in eine Schüssel geben. Das kalte Wasser zum Teig geben und dann den Teig mit einem Mixer durchkneten bis eine krümelige Masse entstanden ist.
- Den Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben und noch kurz mit den Händen durchkneten. Den Teig halbieren, in Klarsichtfolie wickeln und 1-2 Stunden im Kühlschrank rasten lassen.
- Den Teig ausrollen und in eine Tarteform geben und wieder im Kühlschrank kaltstellen.
- Für die Pecannussfüllung die Eier, den Zucker, den Honig, die geschmolzene Butter, sowie das Salz und den Zimt in eine Schüssel geben. Die Vanilleschote halbieren und das Vanillemark mit einem Messer raus kratzen und ebenfalls die Schüssel geben. Dann die Masse gut miteinander verrühren.
- Die Pecannüsse auf dem Tarteteig verteilen, die Ei-Honigmasse auf den Pecannüssen verteilen.
- Die Tarte zuerst bei 170°C bei Ober- und Unterhitze ca. 45 Minuten backen lassen, dann 30 Minuten bei 170°C bei Intensivbacken fertig backen.
- Die Tarte auskühlen lassen.
- Für das Vanilleeis die Milch, das Schlagobers sowie die Hälfte des Zuckers in eine Schüssel geben und erhitzen.
- Die Eigelb mit der anderen Hälfte des Zuckers verrühren. Die Vanilleschote halbieren, das Vanillemark ausschaben, dazugeben und gut verrühren. Die Eimasse langsam und vorsichtig zur Milchmasse geben und immer weiter rühren. Wenn eine homogene Masse entstanden ist, das Eismasse in einem kalten Wasserbad stellen und kalt rühren.
- Wenn die Eismasse kalt ist, diese in eine Eismaschine geben und ca. 45 Minuten kalt rühren. Dann das Eis in eine Schüssel geben, verschließen und in ein Tiefkühlfach geben.
- Für das Salzkaramell den Zucker mit dem Wasser in eine beschichtete Pfanne geben und so lange kochen lassen, der Zucker leicht braun wird.
- Die Butter dazugeben bis sie vollständig geschmolzen ist, dann die Sahne langsam und gleichmäßig einrühren, bis das Karamell entsteht.
- Zum Schluss das Salz einrühren.
- Das Salzkaramell in Gläser geben und fest verschließen.
- Zum Anrichten, die Tarte auf einen Teller geben, das Eis dazugeben, mit Salzkaramell verzieren und sofort servieren.