- 250g Hühnerbrust
- 250g Lachsfilet
- 8 Riesengarnelen
- Schwarzer Sesam
- 1 Bund Petersilie
- 1 Tomate
- 1 mittelgroße Zwiebel
- 2 Zitronen
- 1/2 Chili
- 150ml Olivenöl
- Öl
- 2 Süßkartoffel
- 10 dag Hamburger Speck
- 250ml Schlagobers
- Butter
- 400g Brokkoli (oder 200g Brokkoli und 200g Blumenkohl)
- 1 Handvoll gehobelte Mandeln
- Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer
- 4 Spieße
- Die Hühnerbrüste waschen, in gleich große Stücke schneiden, mit Öl beträufeln und salzen und in den Kühlschrank stellen.
- Das Lachsfilet waschen, in gleich große Stücke schneiden, mit Zitronensaft beträufeln, salzen und in den Kühlschrank stellen.
- Die Riesengarnelen waschen, mit Zitronensaft beträufeln, salzen und in den Kühlschrank stellen.
- Für die Petersiliensalsa, die Petersilie fein hacken und mit der klein geschnittenen Tomate, der gewürfelten Zwiebel und die feingeschnittene Chili in eine Schüssel geben.
- 1 Zitrone schälen und die Filetstücke aus der Zitrone schneiden, in kleine Stücke schneiden und zur Petersilie geben.
- Die Salsa mit 150ml Olivenöl aufgießen, mit Salz und Pfeffer gut würzen und mindesten 2 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.
- Für das Süßkartoffelpüree die Süßkartoffeln schälen, in 2x2cm große Stücke schneiden und in Salzwasser weich kochen.
- Wenn die Süßkartoffeln weich sind, diese abseihen und in eine Schüssel geben. Mit Schlagobers (erst mal mit 125ml Obers anfangen) und etwas Butter aufgießen, salzen und pfeffern und mit einem Pürierstab pürieren. Nach und nach Schlagobers hinzufügen, bis ein schönes, nicht zu flüssiges, Püree entsteht. Wieder auf den Herd stellen und warm halten.
- Den Speck in kleine Stücke schneiden und in einer Pfanne anbraten bis er knusprig ist. Dann auf einem Teller mit Küchenrolle abtropfen lassen und zur Seite stellen.
- Die Mandelblätter in einer Pfanne anbraten bis sie leicht zu bräunen beginnen und ebenfalls zur Seite stellen.
- Den Brokkoli waschen und in gleich große Stücke zerteilen. Dann 2-3 Minuten in Salzwasser kochen, dann sofort kalt abschrecken. Butter in einer Pfanne erwärmen und den Brokkoli dazu geben, salzen und warm halten. Kurz vor dem Servieren die Mandelblättchen unterheben.
- Den Ofen auf 180°C vorheizen.
- Eine Handvoll schwarzen Sesam in einer Pfanne anrösten und dann auf einen Teller geben.
- Die Hühnerstücke in einer Pfanne mit Öl scharf anbraten, so dass die Hühnerstückchen Farbe nehmen. Dann in eine Schüssel geben und im Ofen fertig garen.
- Den Lachs zuerst auf der Hautseite scharf in Öl anbraten, nach 2 Minuten umdrehen und kurz weiterbraten. Dann jedes einzelne Stück aus der Pfanne nehmen und mit der Fleischseite in den Sesam tauchen und auf einen Teller geben.
- Die Riesengarnelen scharf und kurz auf beiden Seiten anbraten und aus der Pfanne nehmen.
- Nun die Garnelen, Lachs und Huhn auf die Spieße geben, wobei jeweils am Ende eine Riesengarnele plaziert wird und dazwischen den Lachs abwechselnd mit den Hühnerspießen.
- Die Spieße noch 5 Minuten im Ofen erwärmen.
- Zum Servieren zuerst die Spieße auf dem Teller anrichten und mit der Salsa bestreichen. Das Süßkartoffelpüree auf den Teller geben und mit Speck bestreuen. Und zum Schluß den Brokkoli hinzufügen.
Bei dem Gericht ist das Timing das Wichtigste, vor allem der Fisch sollte noch leicht roh innen sein und der Brokkoli nicht verkocht sein - also gut aufpassen.