Direkt zum Hauptbereich
Gefülltes Hühnerfilet im Blätterteigmantel mit Zitronenrisotto und Basilikumpesto
- 4 kleine Hühnerfilets
- 4 Stück Parmesan
- 4 entkernte Datteln
- 4 kleine getrocknete Tomaten
- 15dag Prosciutto
- 20g Basilikum
- 150g geriebener Parmesan
- 50g Pinienkerne
- 4 Knoblauchzehen
- Salz, Pfeffer, Zucker
- 2 unbehandelte Zitronen
- 200g Risottoreis
- 1 mittlere Zwiebel
- 1/4l Weisswein
- 500ml Rindssuppe
- 2 fertig Blätterteige
- Öl
- 1-2 EL Butter
- Zahnstocher
- Für das Pesto, das Basilikum waschen, die Stiele entfernen und in ein hohes Gefäss geben. 50g geriebener Parmesan 2 Knoblauchzehen, die Pinienkerne, Salz und Pfeffer und einen guten Schuss Öl hinzufügen. Die Masse mit dem Pürierstab fein mixen - ist die Masse zu trocken, einfach noch Öl hinzufügen.
- Für die Füllung der Hühnerfilets: ein Blatt Prosciutto mit etwas Pesto bestreichen, dann jeweils ein Stück Parmesan, eine Dattel und die getrocknete Tomate darauf legen. Dann das Prosciuttoblatt aufrollen.
- Die Hühnerfilets waschen und jeweils von der Seite aus eine große Tasche hinein schneiden. Jeweils ein gefüllte Prosciuttoröllchen in das Hühnerfilet geben und mit 1-2 Zahnstochern verschliessen.
- Die Hühnerfilets mit dem restlichen Prosciutto einwickeln, scharf in einer Pfanne anbraten und auskühlen lassen.
- Jeweils zwei Hühnerfilets auf den ausgerollten Blätterteig geben und dann in den Blätterteig einrollen und gut verschliessen.
- Die Hühnerfilets ca. 1 Stunde bei 180°C im Rohr braten lassen - wird der Blätterteig zu dunkel, die Temperatur zurückdrehen.
- Für das Risotto, die Zitronen mit einem Zestenschäler schälen und die Zitronenzesten fein hacken. Dann die beiden Zitronen auspressen und den Saft zur Seite stellen.
- Die Zwiebel und die zwei Knoblauchzehen fein hacken. Danach in Öl anbraten.
- Wenn die Zwiebel glasig sind, den Risottoreis hinzufügen und kurz anbraten. Dann mit Weisswein ablöschen und der Hälfte des Zitronensaft sowie der Rindsbrühe aufgiessen. Das Risotto viel rühren und mit Rindsbrühe regelmässig aufgiessen und mit Salz, Pfeffer, Zucker und Zitronensaft würzen.
- Wenn das Risotto weich ist, 1-2 EL Butter sowie geriebenen Parmesan hinzufügen und gut umrühren.
- Zum Servieren, die Hühnerbrust im Blätterteig in Scheiben Schneiden und mit dem Zitronenrisotto und dem Basilkumpesto servieren.