- 1 Kohlrabi
- 2 unbehandelte Orangen
- 1 unbehandelte Zitrone
- 4 Riesengarnelen
- 20g Pinienkerne
- 30g Rucola
- 1 Handvoll geriebener Parmesan
- 3 Knoblauchzehen
- 1 kleine Chili
- Öl (Olivenöl)
- Salz, Pfeffer, Zucker, Honig
- Den Kohlrabi schälen und mit einem Hobel in dünne Scheiben schneiden.Die Scheiben auf einen Teller legen und salzen und für 1 bis 2 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.
- Die Orangen mit einem Messer schälen und die Innenfilets rausschneiden und in eine Schüssel geben. Eine gepresste Knoblauchzehe, eine klein geschnittene Chili, Salz, Pfeffer und Honig sowie den Saft und die klein geschnittenen Zitronenzesten von der Zitrone hinzufügen und gut umrühren und ev. noch mit Honig abschmecken. Das Dressing in den Kühlschrank geben.
- Vom Rucola ein paar Blätter zur Seite stellen.
- Für das Rucolapesto den Rucola, den Parmesan, die Pinienkerne, 2 Knoblauchzehen, Salz, Pfeffer und 25ml Öl (oder Olivenöl) in ein hohes Gefäss geben und mit dem Pürierstab mixen. Eventuell noch Öl hinzufügen, bis eine homogene Masse entsteht. Das Pesto in eine kleine Schüssel geben und im Kühlschrank kühl stellen.
- Die Riesengarnelen salzen, pfeffern und mit etwas Zitronensaft beträufeln.
- Zum Servieren die Kohlrabi aus der Schüssel holen und mit Küchenrolle abtupfen. Dann auf einen Teller dünn legen. Das Orangen-Dressing auf den Kohlrabi verteilen. Die Riesengarnelen scharf in einer Pfanne mit etwas Öl anbraten und auf das Carpaccio legen und mit dem Rucolopesto garnieren. Danach noch die Rucolablätter auf das Carpaccio verteilen und alles sofort servieren.
Tipp: Statt Riesengarnelen kann man auch Jakobsmuscheln verwenden.