Direkt zum Hauptbereich
Hühnerspießchen mit Ofenkartoffeln, Aioli und Tsatsiki
- 3 Hühnerbrüstchen
- 2 große Zwiebel
- 100g Tomatenmark
- 1kg kleine Kartoffel
- 1 Gurke
- 1 griechisches Joghurt
- 1 Eigelb
- Öl, Olivenöl
- 1 EL Senf
- 4 Knoblauchzehen
- 1 Schuss Essig
- Salz, Cayennepfeffer
- 2EL Petersilie klein gehackt
- Die Zwiebel würfeln und in eine Schüssel geben. Eine Knoblauchzehe würfeln und hinzufügen. Das Tomatenmark sowie etwas Öl hinzufügen und mit Salz und Cayennepfeffer abschmecken.
- Die Hühnerbrustfiles in (2x2cm) Würfel schneiden und zur Tomaten-Zwiebel Mischung geben, umrühren und 1-2 Stunden in den Kühlschrank geben.
- Die Kartoffeln in eine Topf mit Wasser geben, 20 Minuten kochen lassen und dann abseihen. Ein tiefes Blech mit etwas Öl bestreichen Die Kartoffel auf die eine Seite eines ein tiefen Blechs geben und mit etwas Öl beträufeln.
- Die Hühnerfiletstücke auf Holzspießchen geben und nacheinander auf die andere Seite des Blechs geben. Zum Schluss den Rest der Zwiebelmischung darauf verteilen.
- Das Blech mit den Hühnerspießchen und den Kartoffeln bei 180°C Heissluft für 45 Minuten in den Ofen geben. Nach ca. 20 Minuten alles einmal Umdrehen.
- Für das Aioli, ein Eigelb und den Senf in hohes Gefäss geben und mit dem
Mixer mixen. Immer wieder etwas Öl hinzugeben und wie eine Mayonnaise
hochziehen. Zum Schluss die Knoblauchzehen durch eine Knoblauchpresse
pressen sowie Salz hinzufügen und nochmals alles gut durch rühren und
kalt stellen.
- Für das Tsatziki, die Gurke schälen, halbieren und die Hälften in der Länge nach in 4 Viertel schneiden. Die Kerne der Gurke der Länge nach raus schneiden. Die Gurke in kleine Würfel schneiden und in eine Schüssel geben. Die Gurkenwürfel mit dem griechischen Joghurt, Salz, Pfeffer, den 2 gepressten Knoblauchzehen, der Petersilie, 2EL Olivenöl verrühren und in den Kühlschrank stellen.
- Zum Servieren, die Hühnerspießchen auf einen Teller geben und ein paar Kartoffel hinzufügen. Dann mit Aioli und Tsatziki servieren.