Direkt zum Hauptbereich
Gefüllte Hühnerbrust mit Zitronenspaghetti
- 4 Hühnerbrüste
- 15dag Prosciutto
- Baslikumpesto
- 2-3 entkernte Datteln
- 2-3 getrocknete Tomaten
- 8 Stücke Parmesan (ca 4x0,5x0,5cm)
- 100g schwarze Spaghetti
- 100g weisse Spaghetti
- 1 Zwiebel
- 1 Becher Schlagobers
- Saft von 2 Zitronen
- Salz, Pfeffer, Honig
- Öl
- Rucola
- etwas Weisswein
- 1/2 Suppenwürfel
- Zahnstocher
- Zuerst das Baslikumpesto zubereiten.
- Für die Füllung der Hühnerbrüste, jeweils 4 Scheiben Prosciutto auf ein Brett legen. An einem Ende des Prosciuttos jeweils ein Stück getrocknete Tomate, Dattel, Parmesan und ein TL Basilikumpesto geben und dann aufrollen, so dass am Ende vier eingerollte Prosciuttopäckchen vor einem liegen.
- Die Hühnerbrüste waschen und trocken tupfen. Dann von einer Seite eine Tasche mit einem scharfen Messer einschneiden und in diese Tasche das Proscuttioröllchen geben. Mit einem Zahnstocher die Tasche verschließen.
- Die Hühnerbrüste noch mit Prosciutto umwickeln, dann scharf in einer Pfanne von allen Seiten anbraten und in eine feuerfeste Form legen. Dann einen kräftigen Schuss Weisswein, etwas Wasser und 1/2 Suppenwürfel hinzufügen und bei ca. 180°C bei Heißluft im Ofen braten lassen.
- In der Zwischenzeit beide Spaghettiarten getrennt voneinander (aufgrund der unterschiedlichen Garzeiten) in Salzwasser al dente kochen. Danach in einem Sieb abtropfen lassen und miteinander vermischen.
- Die Zwiebel schälen, würfeln und in Öl anschwitzen. Dann mit dem Zitronensaft aufgießen, das Schlagobers hinzufügen und mit Salz und Honig abschmecken. Ist die Sauce zu sauer mit Honig und Schlagobers ausgleichen. Die Spaghetti in die Sauce geben und gut durchmischen.
- Zum Anrichten die Hühnerbrust quer halbieren und auf einen Teller geben. Die Spaghetti hinzufügen und diese mit etwas Rucola garnieren. Am Ende noch etwas Saft vom Huhn über das Huhn gießen und heiß servieren.