Direkt zum Hauptbereich
Lachs und Riesengarnelen mit Brokkoli auf Zitronennudeln
- 4 Riesengarnelen
- 400g Lachs
- 500g Brokkoli
- 200g Spaghetti
- 2 Zitronen
- 250ml Schlagobers
- 1-2 EL Honig
- 1 Zwiebel
- 2-3 Knoblauchzehen
- Öl
- Salz
- Cayennepfeffer
- Suppenwürfel
- 1EL frisch geschnittener Basilikum
- Die Zitronen auspressen und den Saft auffangen.
- Die Riesengarnelen waschen und mit etwas Zitronensaft beträufeln und mit Salz und Cayennepfeffer würzen und in den Kühlschrank stellen.
- Den Lachs waschen, die Haut abziehen und in mundgerechte Stücke schneiden, säuern, salzen und pfeffern und in den Kühlschrank stellen.
- Die Nudeln in reichlich Salzwasser bissfest kochen lassen, abtropfen lassen und zur Seite stellen.
- Den Brokkoli waschen und in kleine Röschen zerteilen. Den Brokkoli in Salzwasser bissfest kochen (das dauert höchstens 2-3 Minuten), gut abtropfen lassen und dann zur Seite stellen.
- Die Zwiebel schälen und würfeln. Den Knoblauch schälen und in kleine Stücke schneiden. Beides gemeinsam in einer Pfanne mit etwas Öl anschwitzen lassen. Den restlichen Zitronensaft zu den Zwiebeln geben und mit dem Schlagobers aufgiessen. Mit 1-2 EL Honig, etwas Suppenwürfel und Salz würzen, so dass eine angenehme süss-saure Sauce entsteht. Die Nudeln und den Brokkoli in die Sauce geben, kurz aufkochen lassen und dann warm halten.
- Die Garnelen und den Lachs in zwei getrennten Pfannen kurz aber scharf anbraten lassen.
- Zum Anrichten, die Nudeln auf einen Teller geben und ein paar Brokkolistückchen oben darauf setzen. Dann die Garnele und den Lachs darauf verteilen und mit dem frischen Basilikum dekorieren und sofort servieren.