Riesengarnelen
- 4 Riesengarnelen
- Salz, Cayennepfeffer
- 1/2 Zitrone
- Öl
Safranpüree
- 4 mittelgrosse Kartoffeln
- 1 kleine Dose Safranpulver
- 1/2 Suppenwürfel
- ein paar Safranfäden
- etwas Butter
- 1/8l Schlagobers
Erbsenschoten
- 1 Handvoll Erbsenschoten
- Salz
- etwas Butter
Kresse-Schnittlauch-Knoblauch-Öl
- 1/8l Öl
- 1-2 EL Kresse
- 2-3g Schnittlauch
- 2-3 Knoblauchzehen
- Salz
- Die Riesengarnelen von der Schale befreien, waschen, trocken tupfen und mit etwas Zitronensaft beträufeln. Dann mit Salz und Cayennepfeffer würzen und zur Seite stellen
- Für das Safranpüree die Kartoffeln in Salzwasser weich kochen.
- 1/8l Wasser mit Suppenwürfel und dem Safran aufkochen, dann zur Seite stellen und etwas abkühlen lassen.
- Die Kartoffel schälen und durch eine Kartoffelpresse drücken und in einen Topf geben. Den Safransud zu den Kartoffeln geben, etwas Butter sowie Schlagobers hinzufügen und glattrühren, so dass ein feine Püree entsteht. Sollte das Püree zu fest sein, einfach noch Schlagobers hinzufügen bis das Püree schön cremig ist.
- Die Erbsenschoten in Salzwasser 3-4 Minuten blanchieren und dann mit eiskaltem Wasser abkühlen. Dann mit etwas Butter in eine Pfanne geben und warm halten.
- Für das Kresse-Schnittlauch-Knoblauch-Öl, alle Zutaten in ein hohes Gefäss geben und dann mit einem Stabmixer fein pürieren.
- Kurz vor dem Servieren, die Riesengarnelen scharf in einer Pfanne mit etwas Öl von beiden Seiten 1-2 Minuten scharf anbraten.
- Zum Anrichten zuerst das Püree auf den Teller geben, dann die Riesengarnelen und die Erbsenschoten daraufsetzen. Zum Schluss mit dem Kresse-Schnittlauch-Knoblauch-Öl beträufeln und sofort servieren.