Biskuit
- 3 Eier
- 100g Zucker
- 15g Vanillepuddingpulver
- 1TL Vanilleextrakt
- 1TL Backpulver
- 50g Mehl
- 50g Speisestärke
- etwas Zucker extra
Erdbeercreme
- 100g Topfen
- 150g Joghurt
- 200g Mascarpone
- 50g Staubzucker
- 4 Blatt Gelatine
- 300g Erdbeeren
- 100g weisse Kuvertüre
- Für den Biskuit, Mehl, Speisestärke, Backpulver, Vanillepuddingpulver in eine Schüssel geben und zur Seite stellen.
- Die Eier in eine Schüssel geben, den Zucker dazugeben und beides mit dem Mixer so lange mixen, bis eine weisse, cremige Masse entstanden ist. Dann das Vanilleextrakt hinzufügen.
- Die Mehlmischung vorsichtig unterheben und dann den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech streichen. Den Biskuit bei 180°C ca. 20 Minuten goldbraun backen lassen.
- Ein sauberes Geschirrtuch mit Kristallzucker bestreuen und dann den Teig darauf stürzen und auskühlen lassen, dann das Backpapier abziehen und mit einem Glas oder Servierringen Kreise ausstechen.
- Die Erdbeeren waschen, den Strunk entfernen und abtrocknen. 200g der Erdbeeren pürieren. Die anderen 100g in mundgerechte Stücke schneiden und zur Seite stellen.
- Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
- Topfen, Joghurt, Mascarpone und Staubzucker in eine Schüssel geben und gut verrühren. 100g Erdbeerpüree dazugeben und verrühren. Die Gelatine ausdrücken und in einem Topf schmelzen. Wenn die Gelatine geschmolzen ist, die Erdbeercreme löffelweise hinzufügen, bis die Gelatine-Erdbeermischung kalt ist. Dann die Gelatinecreme zur restlichen Creme geben und alles gut verrühren.
- Zum Bauen der Törtchen zuerst den Biskuitboden in einen Servierring oder ähnliches geben. Dann eine Schicht Erdbeercreme darauf geben. Dann das Erdbeerpüree dünn darauf geben und mit einer weiteren Schicht Erdbeercreme abschliessen.
- Die Törtchen für 4-5 Stunden oder am besten über Nacht in den Kühlschrank stellen.
- Zum Servieren, die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen. Die Törtchen aus der Form holen und mit Erdbeerstückchen und der geschmolzenen Kuvertüre dekorieren und servieren.