Huhn
- 1 ganze Brathuhn
- Salz
- Pfeffer
- Zucker
- 1 Suppenwürfel
- 1/4l Weißwein
- etwas Wasser
- Honig
Füllung
- 200g gekochte, geschälte Maroni
- 200g Salsiccie
- 100g Weißbrot
- etwas Milch
- 1 Ei
- 2EL frische Thymianblätter
- Öl
Beilage
- 500g kleine Kartoffel
- 250g Frühlingszwiebel
- 100g gekochte, geschälte Maroni
- Das Huhn waschen, trocken tupfen, innen und außen mit Salz und Pfeffer gut würzen.
- Für die Füllung, die Salsiccie schälen, zerkleinern und in einer Pfanne mit etwas Öl anbraten. Die Salsiccie zur Seite stellen und abkühlen lassen.
- Die Maroni durch eine Kartoffelpresse drücken und in eine Schüssel geben.
- Das Weißbrot würfeln und in eine Schüssel geben und etwas Milch dazugeben. Wenn sich das Brot mit der Milch voll gesogen hat, das Weißbrot ausdrücken und zu den Maroni geben.
- Die Salsiccie, das Ei, den Thymian zu den Maroni geben, mit Salz und Pfeffer würzen und gut umrühren, bis eine homogene Masse entsteht.
- Das Huhn mit der Maronimasse füllen und dann mit Zahnstochern verschließen.
- Das Huhn in einen Bräter geben.
- Die Kartoffel waschen und zum Huhn geben. Die Frühlingszwiebel schälen, waschen, in 5cm lange Stücke schneiden und ebenfalls zum Huhn geben. Und auch die gekochten ganzen Maroni hinzufügen
- Das Huhn mit dem Weißwein sowie einem Schuss Wasser aufgießen, Suppenwürfel hinzufügen und bei ca. 180°C Heißluft im Ofen ca. 1,5 Stunden braten lassen. 2-3-mal das Huhn wenden und dann immer mit etwas Honig bestreichen. Gegebenenfalls mit Weißwein und Wasser immer wieder etwas aufgießen.
- Zum Anrichten das Huhn in 6 Teile zerlegen, auf die Teller geben und mit Kartoffel, Frühlingszwiebel und den ganzen Maroni anrichten und sofort servieren.