- 2 Rinderbäckchen a 400g
- Salz
- Öl
Portweinsauce
- 2 Flaschen Portwein
- 2 Zwiebeln
- 3 Karotten
- 1/2 Sellerie
- 1 Stange Lauch
- 1-2 Petersilienwurzeln
- Öl
- 1/4l Rindssuppe
- 1-2EL Tomatenmark
- 2-3 Lorbeerblätter
- Suppenwürfel
- Salz
- Cayennepfeffer
Süßkartoffelpüree
- 400g Süßkartoffel
- 200ml Schlagobers
- Butter
- Salz
- Muskatnuss
Brokkoli
- 250g Brokkoli
- Salz
- Butter
- Die Rinderbäckchen parieren, waschen, salzen und in einem großen, feuerfesten Topf mit etwas Öl von allen Seiten scharf anbraten. Dann aus dem Topf nehmen und zur Seite stellen.
- Für die Portweinsauce zuerst das Gemüse schälen, waschen und in Würfel schneiden.
- Die Zwiebel im gleichen Topf mit Öl anbraten, in dem die Rinderbäckchen angebraten worden sind. Wenn die Zwiebel goldgelb sind, das restliche Gemüse hinzufügen und Farbe nehmen lassen. Als nächstes das Tomatenmark hinzufügen und mit anbraten lassen. Das Gemüse mit 1Fl Portwein, sowie der Rindssuppe aufgießen, die Lorbeerblätter hinzufügen und alles 5 Minuten einkochen lassen.
- Die Rinderbäckchen in die Portweinsauce geben und alles für 3-4 Stunden im Ofen bei 140°C braten lassen. Dabei die Bäckchen öfters umdrehen und falls notwendig immer wieder mit Portwein aufgießen.
- Am Ende der Garzeit die Bäckchen aus dem Topf nehmen und zur Seite stellen.
- Die Portweinsauce abgießen und das Gemüse dabei auffangen und die Lorbeerblätter entfernen. Das Gemüse mit einem Stabmixer fein pürieren. Je nach der Menge der Portweinsauce 1-3 EL von dem Gemüse zum Andicken hinzufügen, bis die Sauce eine cremige Konsistenz hat.
- Die Rinderbäckchen wieder in die Portweinsauce geben und das Ganze nochmals 30 Minuten im Ofen ziehen lassen.
- Für das Süßkartoffelpüree die Süßkartoffel schälen und in Salzwasser weich kochen. Dann die Süßkartoffel noch heiß fein zerstampfen oder pürieren und mit etwas Butter und dem Schlagobers verrühren, so dass ein cremiges Püree entsteht. Das Püree mit Salz und Muskatnuss abschmecken und warmhalten.
- Den Brokkoli in kleine Röschen zerteilen und in Salzwasser 3-5 Minuten bissfest kochen und dann mit kaltem Wasser abschrecken. Den Brokkoli in eine Pfanne mit etwas Butter geben, salzen und warmhalten.
- Zum Anrichten zuerst die aufgeschnittenen Rinderbäckchen auf einen Teller geben, das Süßkartoffelpüree und den Brokkoli hinzufügen, zum Schluss mit der Portweinsauce übergießen und heiß servieren.