Pulled Chicken
- 3 Hühnerbrustfilets
- 3-4 EL BBQ Sauce
- 1 EL Paprikapulver
- 1 TL Zwiebelgranulat
- 1 TL Knoblauchgranulat
- 1 EL brauner Zucker
- Salz
- Pfeffer
Mango-Kraut-Salat
- 1/4 Weißkrautkopf
- 1/2 Mango
- 1 Zwiebel
- 1 Becher Sauerrahm
- 125g Mayonnaise
- etwas Weißweinessig
- Zitronensaft
- Salz
- schwarzer Pfeffer
- Cayennepfeffer
- Paprikapulver
- Zucker
- Curry
Süßkartoffel-Chips
- 2 große Süßkartoffel
- Salz
- Öl
Burger-Buns
- 500g griffiges Mehl
- 25g Hefe
- 35g Butter
- 10g Salz
- 300ml lauwarmes Wasser
- 1EL Curry
- Butter zum Bestreichen
- Für die Burger-Buns das Mehl, das Salz und das Curry in eine Schüssel geben. Die Butter vorsichtig schmelzen (sie soll nicht zu heiß werden). Das lauwarme Wasser in eine Schüssel geben, die Hefe und die Butter dazugeben und alles mit einem Löffel verrühren, solange bis sich die Hefe aufgelöst hat.
- Die Wasser-Mischung zum Mehl geben und mit dem mit einem Mixer verrühren.
- Den Teig ca. 30 Minuten gehen lassen. Dann den Teig in 6 gleichgroße Teile teilen und daraus Burger-Buns formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Die Burger-Buns nochmal 45 Minuten gehen lassen.
- Eine kleine Schüssel mit kaltem Wasser ins Backrohr stellen und den Ofen auf 210°C Heißluft vorheizen. Die Burger-Buns ca. 15 Minuten backen lassen.
- Die Hühnerbrustfilets waschen, trocken tupfen und in eine feuerfeste Form geben.
- Die BBQ-Sauce mit allen Gewürzen verrühren und dann über die Hühnerfilets geben. Die Hühnerfilets ca. 1-2 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.
- Die Hühnerbrustfilets mit 1/8l Wasser aufgießen, mit Alufolie abdecken und dann 1h bei 100°C Heißluft im Ofen ziehen lassen. Nach Ablauf der Zeit, den Ofen auf 200°C Heißluft aufheizen, die Alufolie entfernen und dann die Hühnerbrüstchen ca. 30 Minuten braten.
- Die Hühnerbrustfilets aus dem Ofen nehmen und mit zwei Gabeln zerrupfen und warmhalten.
- Für den Mango-Kraut-Curry Salat die Zwiebel und das Weißkraut fein reiben.
- Den Salat mit dem Sauerrahm, der Mayonnaise sowie einem Schuss Weißweinessig, Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Zucker gut würzen und umrühren. Danach den Salat im Kühlschrank ziehen lassen und vor dem Servieren nochmals abschmecken.
- Die Süßkartoffel schälen, waschen und mit einem Hobel in dünne Scheiben schneiden. Die Süßkartoffel in eine Fritteuse bei 180°C geben und so lange braten, bis sie knusprig sind. ACHTUNG: Die Süßkartoffelchips nicht aus den Augen lassen, da sie sehr schnell zu dunkel werden.
- Die Burger-Buns halbieren und beide Seiten dünn mit Butter bestreichen. Dann die Hälften mit der Butterseite in einer Pfanne goldgelb braten.
- Zum Anrichten, die Burger-Buns auf ein Brett legen, auf die Unterseite zuerst den Salat und dann das Pulled Chicken darauf geben und zum Schluss mit dem Deckel schließen und auf einen Teller geben. Die Süßkartoffel-Chips hinzufügen und sofort servieren.