- 1 Zwiebel
- 300g Muskatkürbis
- 250g Schlagobers
- 2 Gelatineblätter
- 10dag Vogerlsalat
- 2 Eier
- 1 Handvoll Kürbiskerne
- Salz
- Cayennepfeffer
- Zucker
- 1 Knoblauchzehe
- weißer Balsamicoessig
- Öl
- Kürbiskernöl
- 50ml Weisswein
- 1 Suppenwürfel
- Den Kürbis schälen und dann schaben.
- Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen und 10 Minuten stehen lassen.
- Die Zwiebel schälen, waschen und würfeln. Etwas Öl in einen Topf geben und die Zwiebel darin glasig anbraten. Den Kürbis dazugeben, kurz mit rösten und dann mit Weisswein ablöschen. Etwas Suppenwürfel und Wasser, Salz und Cayennepfeffer hinzufügen und kochen lassen. Wenn der Kürbis weich ist und die Flüssigkeit fast verkocht ist, die Kürbismasse mit einem Stabmixer fein pürieren. Die Kürbismasse in einen Topf geben, die Gelatine ausdrücken und unterrühren. Die Masse abkühlen lassen.
- Das Schlagobers steif schlagen. Wenn die Kürbismasse kalt ist das Schlagobers unterheben und das Kürbismousse am besten über Nacht in den Kühlschrank stellen.
- Die Eier 15 Minuten lang kochen lassen, abschrecken und schälen. Wenn sie kalt sind mit dem Eierschneider in dünne Scheiben schneiden und zur Seite stellen.
- Die Tomaten waschen, halbieren und zur Seite stellen.
- Die Kürbiskerne in einer Pfanne ohne Öl anrösten und zur Seite stellen.
- Für die Salatmarinade Salz, Pfeffer, Balsamicoessig, Kürbiskernöl sowie eine gepresste Knoblauchzehe mit einem Schneebesen verrühren.
- Den Vogerlsalat waschen und dann mit der Marinade abmachen.
- Den Vogerlsalat in kleine Schüsseln verteilen und mit den Tomaten und Eiern dekorieren. Daneben das Kürbismousse auf den Teller geben und mit den Kürbiskernen bestreuen und sofort servieren.