Direkt zum Hauptbereich
Lachsfilet auf Eierschwammerl mit blanchiertem Kohlrabi und Kartoffelschmarren
- 4 Lachsfilets á 150g
- 15dag Eierschwammerl
- 1 Kohlrabi
- 5 mittelgroße mehlige Kartoffel
- 1 Schlagobers
- 1 mittelgroße Zwiebel
- Salz
- Pfeffer
- Suppenwürfel
- Zucker
- 1/8l Weißwein
- Zitronensaft
- Öl
- Butter
- Den Lachs waschen, trocken tupfen, mit Zitronensaft beträufeln und mit Salz und Cayennepfeffer bestreuen und zur Seite stellen.
- Die Kartoffel in Salzwasser weich kochen. Die Kartoffel kalt abschrecken, schälen, mit einem Stampfer zerstampfen und in einer Pfanne mit Öl und Salz scharf anrösten.
- Den Kohlrabi schälen, in Streifen schneiden und in Salzwasser 5 Minuten blanchieren. Dann in eine Pfanne mit etwas Butter geben und warm halten.
- Die Eierschwammerl putzen, vorsichtig waschen und grob schneiden.
- Die Zwiebel schälen, waschen und würfeln. Die Zwiebel in Öl glasig anschwitzen. Dann die Eierschwammerl hinzufügen und so lange braten lassen bis das Wasser aus den Schwammerl ausgetreten ist. Dann etwas Weißwein hinzufügen und mit Salz, Pfeffer, etwas Suppenwürfel sowie etwas Zucker würzen und auf die Hälfte einreduzieren lassen. Zum Schluss mit Schlagobers aufgießen und wieder etwas einkochen lassen.
- Den Fisch auf der Hautseite in einer Pfanne mit Öl anbraten - so 4-6 Minuten - dann umdrehen und kurz fertig braten lassen.
- Zum Anrichten, zuerst die Eierschwammerl auf einen Teller geben und dann den Fisch darauf geben. Dann die Kohlrabistreifen auf den Fisch geben. Zum Schluss den Kartoffelschmarren dazugeben und sofort servieren.