Schweinebraten
- 1kg Schweinskaree mit Schwarte
- 1 Suppenwürfel
- Salz
- 3-4 Knoblauchzehen
Semmelknödel
- 500g Semmelwürfel
- 1 Zwiebel
- 2EL Tiefkühlpetersilie
- 6 Eier
- 1/8l Öl
- 1/2l Milch
Sauerkraut
- 250g Sauerkraut
- 1 Zwiebel
- Öl
- Salz
- Den Schweinebraten waschen, trocken tupfen und die Schwarte in ca. 1cm breite Streifen einschneiden.
- Dann den Schweinebraten mit Salz und den durchgedrückten Knoblauch einschmieren, in eine Bräter geben mit 1cm Wasser aufgießen, 1 Suppenwürfel hinzufügen und dann für 2 Stunden bei 180°C Heißluft braten lassen.
- Alle 30 Minuten den Schweinebraten aus dem Ofen holen, nochmal salzen und ev. noch etwas Wasser hinzufügen.
- Nach den 2 Stunden, den Schweinebraten aus dem Ofen nehmen und beim Ofen die Grillfunktion einschalten. Dann den Schweinebraten mit der Kruste nach oben unter Aufsicht grillen, bis die Kruste aufspringt und knusprig wird. Dann den Schweinebraten wieder heraus nehmen und in Scheiben schneiden. In der Zwischenzeit den Ofen wieder auf 180°C Heißluft zurückstellen.
- Das Sauerkraut aus der Packung nehmen, waschen und dann in einen Schnellkochtopf geben. Das Sauerkraut mit etwas Salz und Wasser ca. 20 min im Schnellkochtopf kochen. Dann das Sauerkraut in einem Sieb abtropfen lassen.
- Die Zwiebel waschen, würfeln und in Öl in einem Topf goldgelb anbraten. Dann das Sauerkraut dazugeben und mit Salz und etwas Suppenwürfel würzen, gut umrühren und warm halten.
- Für die Semmelknödel, eine Zwiebel würfeln und in 1/8l Öl glasig anbraten lassen. Die Milch hinzufügen und aufkochen lassen.
- Die Semmelwürfel in einen großen Topf geben und Salz und 2EL gehackte Petersilie hinzufügen und verrühren. Dann die Milch-Mischung heiß über die Semmelwürfel geben und alles gut umrühren. Wenn die Masse erkaltet ist, die 6 Eier hinzufügen und gut umrühren und dann die Masse fest drücken und 10 Minuten stehen lassen.
- Aus der Knödelmasse 15 Semmelknödel formen und diese dann 20 Minuten lang in Salzwasser leicht kochen lassen. Dann die Knödel herausnehmen.
- Zum Anrichten, zuerst das Sauerkraut auf den Löffel geben, dann ein Stück Knödel und ein Stück Schweinebraten hinzufügen. Etwas Saft darauf geben und den Löffel heiß servieren.