Pute
- 1 Putenbrust
- 250g Pflaumen
- Salz
- Cayennepfeffer
- Öl
Zimt-Portwein-Sauce
- 1-2 Karotten
- 1-2 gelbe Karotten
- 1 Stück Sellerie
- 1 Petersilwurzel
- 1 Stk Porree
- etwas frische Petersilie
- 2 Zwiebel
- 4-5 Knoblauchzehen
- 1EL Tomatenmark
- 250g Pflaumen
- Öl
- Salz
- Cayennepfeffer
- Zucker
- Suppenwürfel
- Zimt
- 0.75l Rotwein
- 1/8l Portwein
Kartoffelpüree
- 4 mehlige Kartoffel
- 1/4l Schlagobers
- Salz
- Butter
- Muskatnuss
- Für die Sauce, die Zwiebel und den Knoblauch schälen, waschen und würfeln.
- Die Karotten, Petersilwurzel, und Sellerie schälen, waschen und grob würfeln. 250g der Pflaumen waschen, entsteinen und vierteln. Die Petersilie und den Porree waschen und grob schneiden.
- In einen Topf das Öl geben und die Zwiebel- und Knoblauchwürfel goldgelb anbraten. Das Tomatenmark dazugeben, gut umrühren und kurz mitbraten.
- Die Gemüsewürfel, Porree, Pflaumen und Petersilie hinzufügen und mit dem Rotwein aufgießen, 1/8l Wasser dazugeben und mit Suppenwürfel, sowie Salz, Cayennepfeffer, Zucker würzen. Die Sauce gut 2/3 einkochen lassen.
- Die Sauce in eine Sieb geben und gut abtropfen lassen und den Saft dabei auffangen.
- Die Putenbrust waschen und in grobe Würfel schneiden. Die Würfel mit einer Gewürzmischung würzen und scharf in etwas Öl rundherum anbraten.
- Die restlichen Pflaumen vierteln und in eine Auflaufform geben. Die angebratenen Putenstücke hinzufügen und mit der Sauce aufgießen. Zum Schluss noch 1/4l Portwein hinzufügen und vorsichtig umrühren.
- Die Auflaufform bei 180°C ca. 30 Minuten im Ofen braten lassen.
- Die Kartoffel waschen und einem Topf mit Salzwasser weich kochen lassen. Wenn sie weich sind, die Kartoffel schälen und durch eine Kartoffelpresse drücken. Die Kartoffel mit dem Schlagobers und Butter, sowie Salz verrühren und vorsichtig erwärmen. Je nach Konsistenz einfach mehr Schlagobers hinzufügen bis ein schönes, cremiges Kartoffelpüree entsteht. Am Schluss noch etwas Muskatnuss hinzufügen und gut verrühren.
- Zum Anrichten, die Putenstücke mit der Portweinsauce auf einen Teller geben. Das Kartoffelpüree hinzufügen und sofort servieren.