Direkt zum Hauptbereich
Flat-Iron Steak mit Kräuter- und Zwiebel-Rotweinbutter, Ananas-Gurken-Gin-Salsa und 4 Dips
- 1kg Flat-Iron Steak
- 20dag weiche Butter
- 1-2 Knoblauchzehen
- 1EL gehackte Petersilie
- 1 Zwiebel
- 2-3 EL Zucker
- 1 Schuss Rotwein
- 3EL Ketchup
- 2 EL Senf
- 4 EL Mayonnaise
- Salz, Pfeffer, Curry
- 2 Eier
- Öl
- Das Flat-Iron Steak von Fett und Sehnen befreien, waschen, trocken tupfen, salzen und pfeffern.
- Für die Knoblauchbutter, 100g Butter weich werden lassen und dann 1-2
gepresste Knoblauchzehen, Salz und die Petersilie hinzufügen und gut
umrühren. Danach die Butter in ein Röllchen formen und im Kühlschrank
wieder kalt werden lassen.
- Die Zwiebel in etwas Öl anbraten, 2-3EL Zucker hinzufügen und karamellisieren lassen. Dann mit Rotwein ablöschen und das Ganze so lange einreduzieren bis die Zwiebelmischung dickflüssig ist. Die Zwiebelmischung abkühlen lassen und dann mit 100g weicher Butter mit einem Stabmixer fein pürieren. Die Buttermischung im Kühlschrank kalt werden lassen.
- Für die Cocktailsauce, das Ketchup mit 1EL Mayonnaise und 1EL Senf verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken und in den Kühlschrank stellen.
- Die 2 Eier 15 Minuten hart kochen lassen. Dann die Eier mit kaltem Wasser abschrecken und kalt werden lassen. Die Eier schälen, in kleine Würfel schneiden und in eine Schüssel geben. Die Eier mit 2EL Mayonnaise und 1EL Senf sowie Salz und Curry gut verrühren. Dann ebenfalls kalt stellen.
- Für das Aioli und die Ananas-Gurken-Gin-Salsa siehe Rezept Steakvariationen.
- Das Chili-Mango-Sauce gibt es unter dem Rezept mit Riesengarnelen
- Das Steak in einer heissen Pfanne von beiden Seiten jeweils 2-3 Minuten anbraten lassen. Dann auf einen Teller geben und mit
Alufolie bedecken und mindestens 10 Minuten ziehen lassen. Dann das Steak nochmals in die 3-4 Minuten in der Pfanne anbraten, so dass es innen noch rosa bleibt.
- Die Kräuter und Zwiebel-Rotweinbutter in kleine Stückchen schneiden und auf einem kleinen Teller geben. Die Dips und die Salsa in kleine Schüsselchen füllen und gemeinsam mit dem dünn aufgeschnittenen Steak servieren.