Fisch
- 4 Lachsfilets
- 4 Jakobsmuscheln
- Salz, Cayennepfeffer
- Zitronensaft
- Öl
Avocadoschaum
- 1 Avocado
- 125g Schlagobers
- Zitronensaft
- Salz
- Pfeffer
Süßkartoffelgratin
- 2 mittelgrosse Süßkartoffel
- ca. 1/4l Schlagobers
- ca. 10-15dag frischer Parmesan
- Salz
- Muskatnuss
- Butter
Paprika-Walnuss-Dip
- 1 rote Paprika
- 1 Handvoll Walnüsse
- 1 Knoblauchzehe
- Salz
- Pfeffer
- Öl
- Den Lachs entgräten, waschen und trocken tupfen. Die Jakobsmuschel waschen und trocken tupfen. Beides mit Zitronensaft beträufeln, mit Salz und Cayennepfeffer würzen, auf einen Teller geben und im Kühlschrank kaltstellen.
- Für das Süßkartoffelgratin die Süßkartoffel schälen, waschen und in ca. 0,5cm Scheiben schneiden.
- Das Schlagobers in eine Schüssel geben, mit Salz und Muskatnuss würzen und gut verrühren.
- Den Parmesan reiben.
- Entweder eine große oder sonst 4 kleinere Auflaufformen mit Butter ausstreichen. Eine Schicht Süßkartoffel hineingeben bis der Boden bedeckt ist. Die Süßkartoffel mit etwas Schlagobers begiessen und dünn mit Parmesan bestreuen. Danach wieder eine Schickt Süßkartoffel hineingeben. Den Vorgang so lange wiederholen, bis alle Süßkartoffelscheiben aufgebraucht sind. Zum Schluss mit einer Schicht Schlagobers und Parmesan abschließen. Das Gratinform sollte ca. bis zu 2/3 mit Schlagobers befüllt sein.
- Das Süßkartoffelgratin ca. 30-40 Minuten bei 180°C im Ofen braten lassen. Die oberste Schicht sollte am Ende goldgelb und knusprig sein.
- Für den Avocadoschaum die Avocado der Länge nach halbieren, das Fruchtfleisch mit einem Löffel herauslösen, in ein hohes Gefäss geben und sofort mit etwas Zitronensaft beträufeln und umrühren. Das Schlagobers hinzufügen, mit Salz und Pfeffer würzen und mit einem Stabmixer sehr fein pürieren.
- Die Avocadomasse durch ein Sieb streichen und dann in eine isi-Flasche geben, mit eine isi-Kapsel aufblasen und dann bis zum Gebrauch in den Kühlschrank stellen.
- Für das Paprika-Walnuss-Dip, die Paprika halbieren, waschen, entkernen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech mit der Hautseite nach oben legen.
- Im Ofen bei 200°C ca. 15 Minuten backen lassen, bis die Haut schwarz wird, herausnehmen, mit einem Tuch abdecken und abkühlen lassen. Die schwarze Haut abziehen und die Paprika in ein hohes Gefäss geben.
- Die Nüsse grob hacken und zur Paprika hinzufügen.
- 1 Knoblauchzehe schälen und zum Paprika hinzufügen. Ebenso das Salz und den Cayennepfeffer so wie etwas Öl hinzufügen und die Masse mit einem Pürierstab fein pürieren. Das Dip in kleine Schüsselchen füllen und im Kühlschrank kaltstellen.
- Den Lachs auf der Hautseite zuerst in Öl anbraten. Nach dem Wenden die Jakobsmuscheln hinzufügen und beides kurz und scharf fertig braten.
- Zum Anrichten zuerst den Fisch mit der Jakobsmuschel auf den Teller geben, das Kartoffelgratin dazu geben und den Avocadoschaum hinzugeben. Zum Schluss den Paprika-Walnuss-Dip in der Schüssel daraufstellen und sofort servieren.